Earl Lovelace
Schriftsteller
Der Autor Earl Lovelace wurde 1935 in Toco, Trinidad geboren und wuchs in Tobago auf.
Er studierte in den Vereinigten Staaten an der Howard Universität, Washington und machte 1974 seinen Abschluss an der Johns Hopkins Universität. Nachdem er an diversen anderen amerikanischen Universitäten unterrichtet hatte, kehrte Lovelace 1982 nach Trinidad zurück, wo er jetzt lebt und arbeitet.
Sein erster Roman, While Gods Are Falling, erschien 1965 und gewann den British Petroleum Independence Literary Award. Es folgte das Buch The Schoolmaster (1968). Seinen dritten Roman The Dragon Can't Dance (1979), betrachten viele Kritiker als seine beste Arbeit. Er beschreibt die verjüngenden Effekte des Carnivals auf die Einwohner eines Elendsviertels am Rande von Port of Spain (Trinidad).
The Wine of Astonishment folgte 1982, zwei Jahre später veröffentlichte er eine Sammlung von Bühnenstücken Jestina's Calypso and Other Plays.
Sein neuester Roman, Salt, wurde 1996 publiziert und gewann 1997 den Commonwealth Writers Prize (Overall Winner, Best Book). Das Buch erforscht das Vermächtnis von Kolonialismus und Sklaverei in Trinidad.
Earl Lovelace wird im Rahmen von PLAY MAS aus seinen Romanen "The Dragon can't Dance" und "Salt" lesen.The Wine of Astonishment folgte 1982, zwei Jahre später veröffentlichte er eine Sammlung von Bühnenstücken Jestina's Calypso and Other Plays.
Fr-12.03.04-19:30 Goldbeckhaus
Sa-13.03.04-19:30 [p1] Kampnagel