M.U.K.A.
Die Gruppe    MUKA Project wurde gegen Ende der Apartheid in den Straßen Johannesburgs von einer Gruppe von Jugendlichen gegründet. 1995 kam die Gruppe unter der Führung von Peter Ndebele zusammen und begann, ein Theaterprojekt zu gestalten, um auf der Straße selbst als auch in Kirchen und Schulen aufzutreten.
Das Hauptziel MUKAs ist es, jungen Menschen eine Alternative aufzuzeigen, die ansonsten häufig durch verschiedene Umstände in ein Leben von Gewalt, Drogenabhängigkeit, Prostitution hineingezogen werden. Außerdem ist es ein Anliegen, die breitere Gesellschaft teilhaben zu lassen an den Problemen obdachloser junger Menschen, die um sie herum und mit ihnen leben.
Inzwischen sind die ehemals jugendlichen Akteure älter geworden und es hat sich eine Profigruppe gebildet. Das MUKA-Project bietet aber weiterhin eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Obdachlose in Hillbrow, Johannesburg.
 
Das Stück    "Wildfire" ist eine "erzählende Show". Mit Gesang, Tanz, Improvisationen und beeindruckender Energie wird AIDS-Aufklärung geleistet. Die Seuche ist in Afrika u.a. so gefährlich, da dort die traditionellen Autoritäten unglaublich gefährlichen Mythen das Wort reden. Informativ, exakt und sensibel auf kleinste Entwicklungen reagierend, leistet diese Show Gesundheitsvorsorge mit Auftritten in Schulen und Gemeindezentren. Mit einer emotionalen Power, Lebendigkeit und Ungezwungenheit, die, für uns ungewohnt, die Dinge klar auf den Punkt bringen.
Für die acht Darsteller ist Aids ein Thema, das sie unmittelbar betrifft. Jeder von ihnen hat schon Freunde und Verwandte durch diese Krankheit verloren. Über 25% der Bevölkerung Südafrikas zwischen 20 und 35 Jahren ist HIV-positiv.
 
Internet: [www.g5ive.de/muka/]
Di-09.03.04-19:30 - [p1] Kampnagel
Mi-10.03.04-19:30 - [p1] Kampnagel